Knappes Spiel der mD-Jugend gegen Leinfelden-Echterdingen

Die männliche D-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen traf am Wochenende in der Bezirksliga auf die HSG Leinfelden-Echterdingen. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und torreiches Spiel, in dem beide Teams viele sehenswerte Treffer erzielten.

Lange Zeit blieb die Partie ausgeglichen, da sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst in den Schlussminuten nutzten die Gäste ihre Chancen etwas konsequenter und entschieden das Spiel mit 28:24 für sich.

Trotz der Niederlage zeigten die Jungs der SG eine engagierte Leistung. In der Abwehr gibt es noch Verbesserungspotenzial, doch Einsatzbereitschaft und Spielfreude waren klar erkennbar. Auch die Trainerinnen und Trainer lobten die Mannschaft für ihren Kampfgeist.

Männer mit neuem Gesicht

In einem packenden Spiel gewinnen die Männer verdient gegen Schönaich. In der zweiten Halbzeit zeigten die Männer mehrere Weiterentwicklungen in Sachen Souveränität – doch dazu später mehr.

Zum ersten Saisonspiel in den neuen Bezirken, die für die Männer leider wenig neue Gegner in Petto haben, kamen also die BOL-Absteiger aus Schönaich nach Aidlingen. Es entwickelte sich ein enges Match, die Nervosität bei den Spielern der SG war greifbar. Erst der dritte freie Abschluss fand durch Rosien über beide Pfosten den Weg ins Tor. In der Folge konnte sich aber keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen (6:6, 12:12). In Ansätzen war bei der SG bereits zu erkennen, wohin die Reise spielerisch gehen soll: Weniger Spielzüge abspulen und dafür mehr Erfolg durch druckvolles Stoßen nach einfachen Auftaktkreuzen oder -kreiseln. Dass die in die DNA übergegangenen Spielzüge dann umso besser funktionieren, wenn sie im richtigen Moment eingestreut werden, ist ein gewünschter Nebeneffekt. Die Gäste hielten aber ihrerseits dagegen und fanden immer wieder ihre körperlich starken Kreisläufer, die entweder selbst trafen oder Siebenmeter herausholten. So ging es nach einem verworfenen Siebenmeter der SG mit einer Ein-Tor-Führung in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit fragten sich dann viele Zuschauer und auch Spieler, ob man noch wirklich ein Spiel der SG-Männer anschaut, denn im Gegensatz zu vielen Spielen der letzten Jahre legte man selbst zum Wiederanpfiff einen 6:0-Lauf aufs Parkett, anstatt wie so oft einen 0:6-Lauf. Vor allem die Außen Rosien und – in neuer Rolle – Bruckner trafen in dieser Phase. Beim Stand von 19:13 nahmen die Gäste eine Auszeit und sammelten sich wieder. Im Anschluss wurden die Schönaicher wieder besser, doch die Halben Nüßle und Vogt konnten mit viel Zug zum Tor den Vorsprung halten. Jedoch schwanden die Kräfte der Männer. Als es fünf Minuten vor Abpfiff nach dem 28:26 tätsächlich noch einmal eng wurde, konnte Börner durch wichtige Paraden das Momentum wieder auf die Seite der SG bringen. Den letzten Angriff spielten die Männer dann überraschend souverän herunter, sodass für die Gäste nichts mehr zu holen war.

Spielertrainer Bruckner zeigte sich sehr zufrieden über die neu gewonnene Souveränität und fasste das Spiel kurz und knapp zusammen: „Letzte Saison hätten wir das Ding noch hergeschenkt.“

Danke wie immer an die zahlreichen Fans für den tollen Support. Wir sehen uns wieder am 18.10 auswärts in Waldorfhäslach bzw. am 25.10. zu ersten großen SG-Heimspieltag in Ehningen mit dem Derby gegen Böblingen/Sindelfingen.

Es spielten: Börner, Weißer, Weidel, Frey (1 Tor), Butsch (1), Nüßle (6), Bruckner (4), Vogt (6), Scheuble (1), Droemmer (1), Rosien (5), Kuttruff (4), Fritz, Mück (1). Betreuer: Droemmer, Rosien, Baudy

Starker Saisonauftakt der weiblichen E-Jugend

Mit großer Vorfreude startete unsere weibliche E-Jugend am vergangenen Wochenende in ihre erste Saison. Zum ersten Mal auch unter dem Dach der erfolgreichen Spielgemeinschaft mit der SpVgg Aidlingen.

Zum Auftakt trafen gleich unsere beiden eigenen Teams aufeinander – ein besonderes Duell, das von Anfang an von Spielfreude, Teamgeist und Fairness geprägt war. Gespielt wurde in zwei Disziplinen: Handball und Funino. Dazu kamen anspruchsvolle Koordinationsübungen. Die Mädchen zeigten überall vollen Einsatz: gute Pässe, das Auge für die freie Mitspielerin und konsequente Torabschlüsse sorgten für tolle Momente auf und neben dem Feld.

Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden, das den ausgeglichenen Spielverlauf widerspiegelt. Viel wichtiger als das Ergebnis war jedoch, wie selbstverständlich die Mädchen als Teil der Spielgemeinschaft auftraten.

Hinspielniederlage wettgemacht

Eine starke Reaktion auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende zeigten die C-Jugend-Mädels beim Rückspiel auf der Alb gegen den TV Großengstingen.

Zu Beginn war noch Nervosität zu spüren und nicht alles lief wie geplant. Dank einer guten Abwehrleistung konnten jedoch auch die Angriffe besser ausgespielt werden, sodass es mit einem 6:6 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Bis zum 13:13 hielt Großengstingen dagegen, dann setzte die SG mit einem 4:0-Lauf die entscheidenden Akzente. In dieser Phase zeigte die Mannschaft eine geschlossene, überzeugende Leistung. Am Ende durften sich die Mädels über einen verdienten 17:15-Auswärtssieg freuen.

Es spielten: Thea, Neela (1), Charlotte (5), Laura (7), Neele (1), Maggi, Melina (1), Emelie, Anna (2) und Zamire.

Heimspieltag der F-Jugend in der Schalkwiesenhalle

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich Halle 1 der Ehninger Schalkwiese in eine bunte Handballarena. Die F-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen lud zum Heimspieltag ein und zahlreiche Mannschaften folgten der Einladung.

Mit dabei waren der TSV Schönaich 3, die HSG Schönbuch mit den Teams 4, 5 und 6 sowie die beiden Gastgebermannschaften SG Aidlingen-Ehningen 2 und SG Aidlingen-Ehningen 4.

Zur Einstimmung gab es das beliebte Aufwärmspiel „Burger-Pommes-Cola“, bei dem Reaktionsfähigkeit und viel Spaß gefragt waren. Danach durchliefen die Kinder in kleinen Gruppen drei Stationen:

  • Parcours mit Balance, Schnelligkeit und Geschick
  • Handballstation zum Üben von Pässen, Würfen und Teamarbeit
  • Aufsetzerball mit viel Jubel und hohem Tempo

Zum Abschluss erhielten alle Kinder bei einer kleinen Siegerehrung eine glänzende Medaille und eine süße Überraschung.

Es war ein gelungener Spieltag mit viel Bewegung, Teamgeist und Freude. Die SG Aidlingen-Ehningen bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele und bei den zahlreichen Helfern für die tolle Organisation.

Knappe Besetzung, knappe Niederlage

Mit einer etwas geschwächten Kaderbreite trafen wir am Samstag in heimischer Halle auf die Mannschaft aus Neckartenzlingen. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich aber zeigte, dass unser Angriff nicht konsequent genug war. In der Abwehr gelang es uns dagegen mehrfach, Bälle zu erobern oder das Tempospiel der Gäste zu unterbrechen. So ging es mit einem 6:9 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verschliefen wir zunächst ein paar Minuten, fanden dann aber schnell wieder ins Spiel und kamen mit mehr Zug zum Tor zu guten Aktionen. Bis zum 12:13 waren wir wieder dran und hielten die Partie spannend. Am Ende reichte es trotz großem Kampfgeist nicht ganz und wir unterlagen knapp mit 15:17. Positiv bleibt, dass die Mannschaft bis zum Schluss alles versuchte und nie aufgab.

Es spielten: Mara, Leonie, Lucy, Harper, Jenny, Marie, Vanessa, Emilia, Marie

Knappes Spiel der wD2 gegen Leinfelden-Echterdingen

Am 27. September bestritt unsere wD2 ihr zweites Saisonspiel gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen 2. Nach einem nervösen Beginn gerieten wir schnell mit 4:7 in Rückstand und gingen mit diesem Ergebnis auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Mädels Schritt für Schritt heran. Mit mehr Sicherheit im Angriff und einer besseren Abstimmung in der Abwehr gelang es, den Rückstand zu verkürzen. Zwischenzeitlich waren wir bis auf ein Tor dran, doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück und wir mussten uns knapp mit 10:11 geschlagen geben.

Positiv bleibt, dass sich fast alle Spielerinnen in die Aktionen einbrachten und die Mannschaft trotz Rückstand nie aufgab. Besonders erfreulich war die gute Unterstützung von der Bank, die für zusätzlichen Schwung auf dem Feld sorgte.

Es spielten: Tessa, Edina, Nele, Lisa, Leonie, Layla, Mathilda, Hannah, Nele-Emilia und Alana.

Männer 2 starten mit zwei Punkten in die neue Saison

Die neue Saison begann für die Männer 2 mit einigen Veränderungen. Nach kurzer Vorbereitung, einem Kader mit vielen neuen Spielern und einem unbekannten Gegner war das Ziel klar: die bestmögliche Leistung zeigen.

Die Gäste aus Münsingen, die das Harz gewohnt sind, wollten mit ihrer körperlichen Überlegenheit ebenfalls die Punkte holen. Doch sie fanden kein Mittel, unsere Angriffe konsequent zu verteidigen. Zu oft blieben sie auf sechs Metern stehen und ermöglichten unseren Rückraumschützen erfolgreiche Abschlüsse. Nach 15 Minuten erspielten sich die Männer 2 eine Drei-Tore-Führung und die Gäste nahmen ihre erste Auszeit. Viel brachte das nicht, denn bis zur Pause konnten wir den Vorsprung auf sechs Treffer ausbauen (21:15).

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Münsinger keine Möglichkeit, gefährlich zu werden. Vor allem unsere Halben trafen nach guten Pässen von außen oder aus der Mitte immer wieder sehenswert. Am Ende knackten wir sogar die 40-Tore-Marke und feierten einen deutlichen 41:27-Erfolg.

Ein Dank geht an alle Fans, die uns lautstark unterstützt haben. In zwei Wochen geht es für die Männer 2 nach Neckartenzlingen. Auch dort freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Weißer (Tor), Leml (4), Hoffman (1), Schmid (5), Weidel (6), Rösch (8), Sorge (1), Müller (1), Ries (4), Wolff, Scheuble (2), Kirsch (6), Rentschler (3). Trainer: Vogel.

Torreiches Spiel gegen Staufen

Beim Auswärtsspiel in Wangen fanden wir zunächst nur schwer ins Spiel. Immer wieder scheiterten wir am Torhüter und hatten in der Abwehr wenig Zugriff auf die Rückraumspieler. So stand es schnell 4:10 und die erste Auszeit war nötig.

Danach lief es deutlich besser. Mit mehr Tempo im Angriff fanden wir Lücken in der Abwehr und konnten den Rückstand bis zur Pause auf drei Tore verkürzen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Immer wieder gelang es uns, mit Tempo durchzubrechen oder über die Außen erfolgreich abzuschließen. Im Gegenzug kassierten wir allerdings, vor allem in Unterzahl, einige einfache Gegentreffer.

Am Ende reichte es nicht ganz und wir mussten uns mit 35:40 geschlagen geben.

Niederlage zum Saisonauftakt

Alle waren gespannt, wie sich die Mädels nach dem Gewinn der D-Jugend-Meisterschaft in der C-Jugend schlagen würden. Mit dem Heimspiel gegen Großengstingen stand gleich ein richtungsweisendes Duell an: Flop oder Top?

Bereits zu Beginn merkte man die Nervosität. Nach nur zwei Trainings in der neuen Saison wirkten Pass- und Spielaufbau etwas unruhig. Dennoch gelang es durch eine starke Abwehrleistung, den Gegner im Zaum zu halten, und man ging mit einer 8:6-Führung in die Pause.

Doch nach der Pause verpuffte der vor der Halbzeit erarbeitete Vorsprung: Großengstingen glich zunächst zum 9:9 aus. Bis zum 12:12 konnte die SG Aidlingen-Ehningen mithalten, doch dann gelang den Gästen ein 5:0-Lauf, der alle Hoffnungen auf einen Sieg zunichtemachte. In dieser Phase war fast kein Durchkommen im Angriff möglich. Über zehn Minuten lang fiel kein eigener Treffer. Einmal kamen wir noch auf zwei Tore heran, doch es reichte am Ende nicht.

So entführten die Gäste von der Alb beim 15:17-Sieg zwei Punkte. Schade.

Es spielten: Thea, Lilly, Neela (1), Charlotte (4), Laura (4), Neele, Maggi, Melina, Emelie, Santina, Fabienne, Sofia; Anna (6), und Nele.

Gelungener Start in die neue Saison

Am vergangenen Samstag, den 20. September 2025, startete unsere männliche B-Jugend in der Bezirksliga mit einem Heimspiel gegen den VfL Pfullingen 2. Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, doch nach und nach erspielten wir uns einen Vorsprung von vier Toren. Mit einer 17:11-Führung gingen wir in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte waren wir von Beginn an hellwach, bestimmten das Spielgeschehen und bauten unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Trotz intensiver Zweikämpfe behielten wir die Kontrolle und siegten am Ende verdient mit 31:18.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Zuschauer für die tolle Unterstützung!

Sommerpause mit Trainingsspiel beendet

Um die Pause über die Sommerferien nicht zu lang werden zu lassen, trafen sich unsere Mädels und Jungs der D-Jugend bereits in der fünften und sechsten Ferienwoche zum Training.

Das Highlight war das Trainingsspiel gegen die SG Ammergäu. In drei mal 20 Minuten zeigten die Spielerinnen und Spieler ihr Können und wurden durch ihre starke Spielweise in der zweiten und dritten Spielzeit mit einem positiven Endstand belohnt.

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung in der Abwehr gegen die eins-gegen-eins starken Gäste. Hatten wir uns anfangs noch schwergetan, steigerte sich die Mannschaft im Verlauf des Spiels deutlich.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gäste der SG Ammergäu und an Luis, der die Partie hervorragend geleitet hat.

Unsere Ergebnisse und nächsten Begegnungen

Sei dabei, wenn unsere Mannschaften wieder alles geben!
Hier findest dude letzen Ergebnisse und die nächsten Spiele auf einen Blick, egal ob Heimspiel oder auswärts. Unterstütze uns von der Tribüne und feuere die SGAE zum Sieg an!