Verein

Die Handball Abteilung – eine Chronik

Seit mehr als drei Jahrzehnten hat die 1973 gegründete Handballabteilung ihren Schwerpunkt in den Bereichen Frauenhandball sowie dem weiblichen Nachwuchs-Handball. Doch die Anfänge des Handballsports in Ehningen liegen noch viel weiter zurück. Eine Gruppe Frauen und Mädchen stellte schon im Jahr 1946 den Antrag um Aufnahme in den TSV Ehningen und um Gründung einer Frauenabteilung für Handball und Leichtathletik. Diesem Antrag wurde von der damaligen Vereinsführung zugestimmt. Im Jahr 1948 konnte dann auch noch eine Männermannschaft auf die Beine gestellt werden. Leider wurde nur noch bis zum Jahr 1950 aktiv Feldhandball gespielt.

Nach Fertigstellung der Ehninger Turn- und Festhalle im Jahr 1972 wurde am 6. April 1973 die Handballabteilung wiedergegründet. Sie begann unter der Abteilungsleitung von Werner Kuppinger mit zwei männlichen und zwei weiblichen Jugendmannschaften, die mit wechselnden Erfolgen bis 1977 am Spielbetrieb teilnahmen. Im April 1977 schlossen sich die Handballabteilungen des TSV Ehningen und des TSV Gärtringen zu einer Spielgemeinschaft zusammen.

Zur Winterrunde 1977/1978 meldete die SG Gärtringen/Ehningen 7 Mannschaften, bei der die weibliche A- und B-Jugend auf Anhieb Kreismeister wurden und aufstiegen. Sogar eine Männermannschaft konnte gemeldet werden. Federführend für die SG waren Horst Wahl auf der Ehninger Seite und Wolfgang Riethmüller vom TSV Gärtringen. Erst zur Hallenrunde 1984/85 wurde diese Handballehe wieder aufgelöst.

Mit der Fertigstellung der Sporthalle Schalkwiesen im Jahr 1980 waren für die Handballabteilung erstmals die Voraussetzungen für einen leistungsorientierten Trainings- und Spielbetrieb gegeben. Dies wirkte sich im Verlauf der folgenden Jahre vor allem im weiblichen Jugendbereich äußert positiv aus. Von 1982 bis 1996, überwiegend unter der Führung von Herbert H. Hildebrand als Trainer und Abteilungsleiter, konnten die Ehninger Handballmädchen über ein Dutzend Bezirksmeistertitel einheimsen. Besonders erfolgreich war die weibliche B-Jugend, die 1987, 1988 und 1991 jeweils den Aufstieg in die HVW-Oberliga schaffte.
„Bobby“ Hildebrand gelang es über ein Jahrzehnt hinweg, die jungen Ehninger Mädchen für den Handballsport zu begeistern. Auch der Frauenmannschaft gelang 1987/88 der Aufstieg in die Bezirksliga. Ausdruck der damaligen Leistungsstärke waren auch die vielfachen Berufungen von Ehninger Jugendspielerinnen in Auswahlmannschaften des Bezirks Nagold sowie in die HVW-Auswahl der weiblichen A- und B-Jugend.

Trainerwechsel und zahlreiche Veränderungen in der Abteilungsleitung brachten in den darauf folgenden Jahren erhebliche Störungen in den Trainings- und Spielbetrieb und führten nach der Hallenrunde 1997 zur Auflösung der weiblichen A-Jugend und der Frauenmannschaft. Mit dem damaligen Abteilungsleiter Manfred Specht und dem damaligen Spielleiter Michael Bauer sowie einem engagierten Team von Trainerinnen und Trainern gab es 1997 aber auch einen erfolgreichen Neuanfang, der in den folgenden Jahren im Jugendbereich zu einer Reihe von Kreis- und Bezirksmeisterschaften führte. Einen besonderen Erfolg hatte hier die weibliche C-Jugend, die 2003 den Aufstieg in die HVW-Oberliga schaffte.
Im Jahr 2000 konnte zudem wieder eine Frauenmannschaft auf die Beine gestellt werden, die von Eberhard Gloger trainiert bereits in der Hallenrunde 2000/2001 Meister in der Kreisliga I wurde und nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse sich bereits ein Jahr später wieder in der Bezirksliga etablieren konnte. Zur Saison 2004/2005 übernahm dann Tanja Daiber die Frauenmannschaft.
Nach einigen wechselhaften Spielzeiten folgte im April 2007 der bisher größte Erfolg eines Ehninger Handballteams: die Bezirksliga-Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Landesliga.

Dies war quasi das Abschiedsgeschenk für Manfred Specht, der während seiner 10-jährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter maßgeblich für den Erfolg und den Wiederaufbau der Handballabteilung verantwortlich war. Manfred Specht wurde im März 2007 durch Harald Mück abgelöst, der die Abteilung seither mit großem Engagement und sehr viel Geschick leitet. Manfred Specht ist inzwischen vom TSV Ehningen zum Ehrenmitglied ernannt worden.

In einer äußerst erfolgreichen Saison 2007/2008 belegten die Frauen 1 in der Landesliga einen hervorragenden vierten Platz. Die inzwischen ins Leben gerufene zweite Frauenmannschaft schaffte auf Umwegen den Aufstieg in die Bezirksliga und die B-Jugend wurde Bezirksligameister. In der Spielzeit 2008/2009 wurden die Frauen 1 von Erich Spang trainiert und Tanja Daiber war Coach der Frauen 2.
Nach einer durchwachsenen Saison belegte man am Ende Platz 8 und sicherte sich so den weiteren Verbleib in der Landesliga. Die Frauen 2 mussten leider bereits nach einem Jahr wieder den Abstieg in die Bezirksklasse hinnehmen.
Die dritte Spielzeit sollte vorerst auch die letzte der Frauen 1 in der Landesliga sein. Nach beruflich bedingten Abgängen wehrten sich die Frauen 1 zwar bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg – letztendlich erfolglos. Seit der Saison 2010/11 spielen die Frauen nun wieder in der Bezirksliga und haben dort einen Platz unter den ersten fünf schon fast abonniert. Trainiert wurden die Frauen 1 bis zum Ende der Spielzeit 12-13 von Hendrik Hammer.

Auch die Frauen 2 beendeten die Saison 2009/2010 als Absteiger und gehören seitdem mit wechselndem Erfolg der Kreisliga an. Die Mannschaft musste die Saison 2012/2013 ohne Trainer absolvieren. Umso bemerkenswerter ist der tolle Aufwärtstrend der Mannschaft ausgerechnet in dieser Saison sowohl in sportlicher aus auch in personeller Hinsicht.

In die neue Saison 2013/2014 starten sowohl die Frauen 1 mit Dieter Bechtel als auch die Frauen 2 mit Wolfgang Maurer jeweils hochmotiviert und mit neuem Trainer! Mit deren Spielphilosophie und Motivation sich die Ehninger Zuschauer sicher auf schnellen und attraktiven Frauenhandball in Ehningen freuen dürfen.

Ein weiterer Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Ehninger Handballs war die Gründung einer Männermannschaft zur Saison 2011/2012. Eine interessante Mischung aus jungen und älteren Handballrecken, die ihre Karriere teils schon beendet hatten, aber um den „Jungen“ eine Perspektive bieten zu können, wieder zum Ball griffen. So wagten ebenfalls einige A-Jugendliche den Schritt in den Aktiven Bereich.

Fast schon eine Sensation war dann der Aufstieg der Männer von der Kreisliga C, gleich in der ersten Saison in die Kreisliga B, der über zwei spannende Relegationsspiele erreicht wurde. In der Kreisliga B hingen die Trauben allerdings schon etwas höher, so dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison plötzlich im Abstiegskampf wiedergefunden hatte. Jedoch mit viel Engagement und (noch mehr) Glück startet unsere Männermannschaft nun auch in der nächsten Saison 2013/2014 in der Kreisliga B und hofft hier mit ihren Neuzugängen (3x eigene A-Jugend und 1x aus Böblingen) mehr als achtbare Erfolge erzielen zu können.

Auch die Männermannschaft hat das Training in den ersten beiden Spielzeiten in Eigenregie durchgeführt und wurde bei den Spielen von Karl-Heinz „Karlo“ Remmlinger betreut. Dies soll sich zur kommenden Saison ändern, da Jugendleiter Jan Thaler seine aktive Laufbahn als Spieler beenden und die Männer sowie die männliche A-Jugend übernehmen wird.

Unsere Handballabteilung hat jetzt ca. 280 Mitglieder, davon über 190 Kinder und Jugendliche.

Am Spielbetrieb des Handballbezirks Achalm-Nagold nahmen in der gerade abgelaufenen Saison zwei Frauenmannschaften, die Männermannschaft, je eine Mannschaft der weiblichen A-, C-, D- und E-Jugend, je eine Mannschaft der männlichen A,- B-, C-, D-, und E-Jugend sowie zwei Mini-Mannschaften teil. Die stetig wachsende Zahl der Jugendlichen zeigt die hohe Akzeptanz und Bedeutung des Handballsports im TSV Ehningen.

Ein großer Wunsch des Ausschusses ging mit der Gründung des Fördervereines „Handballfreunde Ehningen e.V.—Förderverein der Handballabteilung des TSV Ehningen e.V.“ in Erfüllung.
Im Dezember 2012 fanden sich 21 Mitglieder der Handball-Abteilung zur Gründung des Fördervereines. Den Vorstand bilden Claus Nüßle (1.Vorsitzender), Alexandra Harm (2.Vorsitzende/Kassier) und Peter Niedzielan (3. Vorsitzender/Protokollführer). Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Fördervereines unter http://www.handballfreunde-ehningen.info

Ein weiterer Meilenstein ist der Einsatz eines Bufdi. Johanna Altmann wird ihren Bundesfreiwilligendienst ab September 2013 in der Handballabteilung des TSV Ehningen beginnen und dann für ein Jahr die Abteilung sportlich und organisatorisch als Vollzeitkraft unterstützen, begleiten und die Kooperation Schule – KiGa -Verein intensivieren.
Desweiteren bietet die Handballabteilung Plätze für die Sozialpraktikas der Gymnasien und Realschulen. Im vergangenen Jahr haben 5 Schüler ihre Sozialpraktikas während des Schuljahres in der Abteilung gemacht.
Es bleibt spannend in und um unsere „Handballfamilie“. Wir freuen uns auf noch viele erfolgreiche Spiele, Jahre, Ausfahrten, Turniere, KWE-Cups, Lehrgänge, KWE-Handballcamps.