PRÄVENTIONSSCHULUNG „Sensibilisierung gegen (sexualisierte) Gewalt“ 

Der TSV Ehningen setzt sich aktiv für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Im Rahmen unseresKinderschutzkonzeptes laden wir alle Trainerinnen, Betreuerinnen, Übungsleiterinnen sowie interessierteVereinsverantwortliche herzlich zu einer  Präventionsschulung ein. 

Referentin: Frau Reichel, Württembergischer Landessportbund (WLSB) 

Termin: Freitag, 16.01.2026 
Uhrzeit: 18:30 Uhr 
Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden
Ort: Foyer Halle 1, Schalkwiesen, Ehningen 

Die Teilnahme wird allen im Kinder- und Jugendbereich tätigen Personen im TSV Ehningen ausdrücklich empfohlen. 

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung.
Für einen sicheren und respektvollen Sport. 

Männliche B Jugend siegt nach hart umkämpftem Heimspiel

Die männliche B-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen hat sich in einem hart umkämpften Heimspiel einen knappen, aber verdienten 25:23-Sieg gegen den TSV Neckartenzlingen gesichert.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Nach gut zwölf Minuten lag unser Team knapp mit 6:5 vorne und baute diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 12:9 aus.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die SG zunehmend die Kontrolle. Mit einer starken Phase setzten sich unsere Jungs auf vier Tore ab und gingen mit einer komfortablen Führung ins letzte Viertel. Neckartenzlingen kam in den Schlussminuten noch einmal heran, doch die SG behielt die Übersicht und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Mit großem Einsatz und Teamgeist sicherte sich die SG Aidlingen-Ehningen damit zwei wichtige Punkte vor heimischem Publikum.

Mit starker Defensive zur gelungenen Wiedergutmachung

Nach der schmerzhaften Niederlage in Neckartenzlingen stand für die Männer Wiedergutmachung auf dem Programm. Dass dieses Vorhaben kein leichtes werden wird, war allen Beteiligten bewusst, denn die Anzahl von Auswärtssiegen im Schönbuch steht bisher bei Null – zumindest bis heute.

Mit vollem Fokus auf eine stabile Abwehrleistung starteten die Männer ins Spiel. Und dieser Plan ging auch auf: Bis zur 15. Minute fielen nur zwei Gegentore (2:6). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden die Männer im Angriff aber zu fahrig, anstatt die durchaus vorhandenen Lücken klarer auszuspielen (9:11). Jedoch hielt der Abwehrverbund dagegen und durch sehr stark abgelaufene Konter durch Frey und Scheuble sowie gehaltene Siebenmeter und freie Würfe gelang es den Männern, stets in Führung zu bleiben. Drei Tore am Stück nach eigenen Kontern, eines davon nach einer kuriosen Szene, in der die gesamte Halle einen Eckball gesehen haben wollte, führten zu einem erfreulicheren Pausenstand..

In der Erwartung, dass die Gastgeber nach der Pause alles daran setzen werden, den Abstand zu veriringern, blieben die Männer weiterhin hochkonztentriert in der Abwehr und ließen im Verbund mit dem erneut starken Börner wenig zu. Dass in dieser Phase im Angriff auch nicht viel zu Stand gebracht wurde, war somit gerade noch verschmerzbar – allerdings nicht lange, denn beim Stand von 17:19 wurde es tatsächlich noch einmal spannend. Doch Bruckner „schweißte“ regelrecht einen Siebenmeter ins Tor (der erste getroffene des Abends) und in Überzahl konnte der Vorsprung durch Droemmer an seinem 30. Geburtstag wieder ausgebaut werden (18:23). Ein Slapstick-Tor durch Fritz, nachdem ein Halb-Halb-Pass unbeabsichtigt an den Kreis abgefälscht wurde, zog den Gastgebern nun endgültig den Zahn. Mit einer offensiven Deckung versuchten die Schönbucher nochmal die SG vor Probleme zu stellen, doch ein eleganter Pass in den Lauf für den eingelaufenen Tacke und zwei Konter sorgten für den komfortablen Endstand.

Spielertrainer Bruckner war im Anschluss – nach starker eigener Vorstellung – ausgesprochen stolz auf die Mannschaft und die dargebotene Leistung. Mit 12:2 Punkten steht man souverän auf dem zweiten Tabellenplatz und hält den Druck auf Neckartenzlingen weiter hoch. Am kommenden Samstag spielen die Männer zum denkbar blödesten Zeitpunkt noch auswärts in Großengstingen, um die Hinrunde anzuschließen.

Es spielten: Börner, Müller; Frey (2), Butsch (3), Bruckner (7), Geber, Tacke (5), Scheuble (3), Vogt (1), Droemmer (2), Rosien (4), Fritz (1), Mück. Trainer: Droemmer, Rosien

Souveräner Auswärtssieg und Platz drei zur Winterpause

Am Samstag mussten die Mädels der SGAE C-Jugend zum Rückspiel zur HSG Böblingen/Sindelfingen antreten. Dass es nicht so einfach werden würde wie vor drei Wochen, war allen klar. Zwar legte man einen guten Start hin und ging mit 1:3 in Führung, doch die BöSis hielten bis zur 15. Minute dagegen und verkürzten auf 8:9. Dies lag auch daran, dass die Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft nicht konsequent genug gesucht und genutzt wurden.

Eine Auszeit war nötig, um die Mädels wieder in die Spur zu bringen. So ging es schließlich mit einer 10:16 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich das Team auf das Wesentliche und spielte deutlich strukturierter. Am Ende konnte ein verdienter 19:27 Sieg gefeiert werden.

Damit überwintern wir auf dem dritten Tabellenplatz. Für den Anfang ist das eine starke Leistung. Am 17.01. geht es in Weilheim Teck weiter. Das Ziel ist klar, kein Spiel mehr in dieser Saison zu verlieren. Auf gehts Mädels.

Die Trainer bedanken sich herzlich bei Eltern, Fans, Zeitnehmern, Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern und allen weiteren Helferinnen und Helfern, die den Mädels den Handballsport bei der SG Aidlingen-Ehningen mit viel Spaß ermöglichen.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026.

Es spielten: Lilly und Thea im Tor, Neela (5), Charlotte (9), Laura (3), Neele, Emelie (2), Melina (2), Fabienne und Sofia (6)

Deutliche Niederlage für die Männer 2

Zum Jahresende ging es für die Männer 2 mit äußerst dünnem Kader zum Vorjahresmeister nach Ermstal. Obwohl unsere Männer zu Beginn gut mithalten konnten, dauerte es nicht lange, bis der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht wurde (5:10 nach 20 Minuten). Der immer größer werden Rückstand erklärte sich durch häufige technische Fehler im Angriff, worauf man folglich viele Konter-Tore eingesetzt bekam. Mit einem zehn-Tore-Rückstand ging es in die Kabinen (7:17). Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die erste, sodass wir in der Summe unnötig hoch verloren haben (18:39). Erwähnenswert waren jedoch die ersten 10 Minuten, hier zeigten die Männer, dass sie Handball spielen können, wenn sie wollen. Ein großes Lob geht an Torhüter Daniel, der über die gesamte Spielzeit sehenswerte Paraden lieferte.

Am 11. Januar findet bereits das erste Rückrundenspiel für die Männer in Owen-Lenningen statt.

Gespielt haben: Daniel Weißer (im Tor), David Leml (2), Markus Hoffmann, Fabian Schmid (6), Jannik Scheuble (1), Ivan Sego (3), Benedikt Sorge, Fabian Müller (2), Lukas Wolff (1) und Steffen Ries (3).

Gemischte E-Jugend in neuen Trikots beim Spieltag in Reutlingen

In neuen Trikots ging die Mannschaft in den Spieltag und zeigte von Beginn an großen Einsatz. Trotz der Besetzung mit einem angeschlagenen Spieler wurde leidenschaftlich gekämpft, in der Abwehr konsequent gearbeitet und im Angriff mutig abgeschlossen. Der Teamgeist war jederzeit spürbar, jeder Spieler übernahm Verantwortung.

In einem der Spiele blieb die Belohnung leider aus. Obwohl die Leistung stimmte und der Wille bis zur letzten Sekunde vorhanden war, fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück, um sich selbst für den hohen Aufwand zu belohnen.

Davon ließ sich das Team jedoch nicht entmutigen. Durch harten Kampf, große Laufbereitschaft und starke Moral konnten zwei der drei Spiele gewonnen werden. Am Ende stand somit ein erfolgreicher Spieltag zu Buche, der mit dem verdienten Tagessieg gekrönt wurde. Eine starke Leistung, die zeigt, was mit Zusammenhalt und Einsatz möglich ist.

Starker Beginn, bitteres Ende – SG Frauen unterliegen in Betzingen

Am Samstagnachmittag trat die SG Aidlingen-Ehningen auswärts beim TSV Betzingen an.
Wir starteten konzentriert in die Partie und zeigte von Beginn an Kampfgeist. In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir immer wieder gute Lösungen im Angriff fanden. Bis zur 18. Minute blieb die Begegnung beim Stand von 8:8 völlig offen.

Im Verlauf nutzte der TSV Betzingen jedoch einige Unkonzentriertheiten der Gäste konsequent aus und konnte sich bis zur Halbzeitpause auf 15:11absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit versuchten wir, den Anschluss zu halten, musste aber früh weitere Gegentore hinnehmen. Betzingen baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und zeigte sich vor allem über das Tempospiel effektiv.

Trotz des wachsenden Rückstands gaben wir nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Somit mussten wir uns am Ende leider mit 32:23 (15:11) geschlagen geben.

Toller Jahresabschluss der F-Jugend des TSV Ehningen in Weil im Schönbuch

Am Sonntag, den 07.12.2025, fand der letzte F-Jugend-Spieltag des Jahres in Weil im Schönbuch statt. Mit dabei waren die Teams der SG Aidlingen-Ehningen 2 und 4, TSV Schönaich 3, sowie die Mannschaften der HSG Schönbuch 4, 5 und 6.

Nach dem gemeinsamen Einlaufen aller Teams, angeführt in Reihung von Schönaich 3, SG Aidlingen-Ehningen 2+4, HSG 4, 5 und 6, startete der Spieltag mit einem besonderen Aufwärmspiel: Beim Brückenfangen mussten die Trainer selbst in die Rolle der Fänger schlüpfen und versuchten, die wendigen Kinder einzufangen. Dabei hatten sichtlich alle Spaß und die Stimmung war von Anfang an bestens.

Anschließend verteilten sich die Teams auf die drei Spielfelder: Im Handball 3+1 zeigten die Spieler und Spielerinnen tollen Einsatz, kämpften um jeden Ball und warfen schöne Tore. Im Parcours war Koordination gefragt – Balancieren, Springen und Schnelligkeit standen hier im Vordergrund. Beim Aufsetzerball im Modus 5 gegen 5 flogen die Bälle über das Spielfeld, Teamarbeit und Übersicht waren gefragt.

Die SG Aidlingen-Ehningen trat in vielen spannenden Partien gegen die Teams 4 & 5 der HSG Schönbuch an und konnte mit großem Teamgeist und Spielfreude glänzen.

Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt – ein gelungener Tag für alle Beteiligten, mit glücklichen Gesichtern und viel Applaus für die Kinder, die vollen Einsatz gezeigt haben.

Der heutige Spieltag hat gezeigt, dass sich alle Kinder unglaublich gesteigert haben. Vor allem auch im Team funktioniert es schon richtig gut – Spielübersicht, Zuordnung in der Abwehr & Zusammenspiel im Angriff sind nun keine utopischen Ziele mehr, sondern reale Qualitäten der Teams. Fast jeder konnte sich heute in die Torschützenliste eintragen! 

Ein sportlicher und spaßiger Jahresabschluss für unsere jungen Handballerinnen und Handballer!

F-Jugend Spieltag am 7. Dezember


Unser Spieltag bei der HSG Leinfeld-Echterdingen begann mit dem gemeinsamen Aufwärmen. Dann spielten die Mannschaften im Handball, Aufsetzerball und traten im Parcours gegeneinander an. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und unsere Aidlinger Mannschaft hat sich super geschlagen und viele Tore geschossen. Der Fanclub aus Eltern und Geschwisterkinder hat uns tatkräftig angefeuert! Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gespielt haben: Max, Pia, Tabea, Leni, Mila, Hanna, Amelie, Ella, Samuel und Tiana

Umkämpftes Auswärtsspiel der weiblichen D1 bleibt punktelos

Im Rückspiel gegen den TSV Neckartenzlingen, unseren direkten Tabellennachbarn, war unser Ziel klar definiert. Da wir im Hinspiel nur mit zwei Toren verloren hatten, wollten wir dieses Mal das Blatt wenden und die Punkte für uns gewinnen.

Mit viel Motivation und und konzentrierter Spielweise konnten wir dies auch von Beginn an zeigen. Zwar lagen wir zunächst etwas zurück, kämpften uns aber mit jeder Minute der ersten Hälfte wieder ran, gingen sogar kurz in Führung und pünktlich zur Halbzeit das Spiel mit einem 13:13 drehen. Besonders der Kampf vor der Halbzeitpause lies die Zuschauer und das Trainerteam auf eine spannende zweite Hälfte hoffen.

In die zweite Hälfte konnten die Mädels ähnlich konzentriert starten, diese Konzentration lies jedoch nach einiger Zeit nach, weshalb sich die Fehlwürfe und technische Fehler mehrten. So schafften es sich die bisher ebenbürtigen Gastgeber abzusetzen und diese Führung bis zum Schlusspfiff zu halten. Nun gilt es an etwas mehr Härte zu arbeiten, welche die Mädels in den Spielen vermehrt einstecken mussten, jedoch selbst nicht anwenden konnten.

Im letzten Spiel dieses Jahres trifft die SG auf die Mädels der Kickers. Dabei wollen wir wie im Hinspiel den Sack zu machen und 2 Punkte mitnehmen.

Für die SG spielten: Leonie, Lucy, Jenny, Giulia, Emilia, Angelina, Marie, Alina, Julia, Vanessa, Mara

Weibliche D2 feiert verdienten Auswärtssieg

Am 6. Dezember bestritt unsere wD2 ihr Rückspiel gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen. Die Mädels starteten hochmotiviert und konzentriert in die erste Halbzeit. Durch ein gutes Zusammenspiel und die gegenseitige Unterstützung in der Abwehr konnten sie sich zur Halbzeit mit einem 7:14 absetzen.

In der zweiten Halbzeit ließen die Mädels nicht nach und knüpften an ihrer hervorragenden Leistung aus der ersten Halbzeit an. Auch durch viele wichtige Paraden im Tor konnte am Ende ein Sieg von 17:26 gesichert werden! Die Mädels können stolz auf sich und ihre tolle Leistung sein!

Es spielten: Lia, Tessa, Edina, Nele, Lisa, Leonie, Jule, Mathilda und Alana.

Starke Teamleistung beschert der weiblichen D1 zwei weitere Punkte

Im letzten Spiel der Hinrunde am 29. November 2025 waren wir zu Gast in Nürtingen.

Gleich zu Beginn starteten wir das Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn mit viel Schnelligkeit und einer konsequenten Abwehr. Trotz des etwas ausgedünnten Kaders schafften wir es auch weiterhin das Tempo hochzuhalten und so mit einer deutlichen Führung in die Halbzeit zu gehen.

Nach der Halbzeit kamen die Mädels super ins Spiel und konnten weiterhin von allen Positionen und schnellen Kontern Tore erzielen. Auch unsere Torhüterin glänzte immer wieder durch tolle Paraden, die unserer Abwehr noch mehr Halt gaben.

Bis zum Schluss gaben wir den Gastgebern so keine Chance mehr das Spiel noch zu drehen. Mit einem Endstand von 20:38 konnten wir so den bisher deutlichsten Sieg dieser Runde erringen und die nun hoffentlich gewonnene Motivation mit in die nächsten beide Spiele vor Weihnachten nehmen!

Für die SG spielten: Leonie, Lucy, Harper, Jenny, Giulia, Emilia, Angelina, Jule

Gute Mannschaftsleistung der gJE SG Aidlingen-Ehningen in Lichtenstein

Wir starteten mit Funino in den heutigen Spieltag. Unsere 8 topmotivierten Jungs zeigten eine sehr gute Leistung in der sehr körperlichen und intensiven Begegnung mit unseren Gegnern. Wir konnten aber schnelles und konzentriertes Passspiel und eine ordentliche Torwartleistung verzeichnen. Ein bisschen mehr Glück beim Torabschluss hat leider gefehlt, und so haben wir knapp mit 2 Punkten Rückstand verloren. 
Im anschließenden Handballspiel haben wir tolle Pässe nach vorne gespielt und warfen schöne Tore. Die Gegner schalteten aber sehr schnell um und konnten so leider einige Treffer frei vorm Tor erzielen. Wobei wir hier unsere Torhüter lobend erwähnen dürfen, die einige Bälle rausgefischt haben! Am Ende mussten wir eine knappe Niederlage einstecken. Die Jungs haben prima gekämpft und alles gegeben!
Die Koordinationsübungen waren dieses Mal sehr knifflig. Hier ging es heute um Balance, Hand-Fuß-Koordination, Kraft und Zielgenauigkeit.

Für die SG spielten:
Aaron, Tom, Alexander, Linus, Mika, Tian, Matteo und Vincent

Trainer: Björn und Bine

Spannender Spieltag der gJE SG Aidlingen-Ehningen gegen die HSG Schönbuch

Beim E-Jugend Spieltag in Holzgerlingen trat unsere Mannschaft gegen die HSG Schönbuch in verschiedenen Disziplinen an.

Den Start machten wir mit den Koordinationsübungen, in denen Geschicklichkeit im Ballumgang, Schnelligkeit, Kraft und Treffsicherheit gefordert waren.
Weiter ging es mit dem Handballspiel. Wir konnten schöne Pässe und erfolgreiche Torabschlüsse verzeichnen. Leider fehlte uns großteils die Umstellung auf die manndeckende Abwehr und somit konnte die HSG oft zum freien Wurf aufs Tor kommen. Unsere beiden Torhüter Nils und Mika boten uns aber einige schöne Paraden und spielten den Ball schnell wieder zurück ins Feld.
Im Funino war die Kraft und Konzentration schon ziemlich aufgebraucht und leider konnten wir auch hier keine Punkte für uns gewinnen. 

Für die SG am Ball:
Nils, Mika, Aaron, Louis, Moritz, Domenick, Tom, Henrik und Milan

Trainer: Mik und Bine