mJC verpasst Gruppensieg nur knapp bei 2. Qualifikationsrunde

Unsere mJC bestritt am gestrigen Qualifikationstag in der Sporthalle des Hegel‑Gymnasiums in Stuttgart‑Vaihingen drei Spiele und zeigte dabei eine sehr ansprechende Gesamtleistung mit einer klaren Steigerung über den Tag hinweg.

Spiel 1 gegen SV Vaihingen 2 – 10:11

Den Auftakt bestritt unsere Mannschaft gegen den späteren Tagessieger und lieferte sich von Beginn an ein hochklassiges, enges Duell auf Augenhöhe. Nach einem 0:2‑Rückstand fand das Team schnell ins Spiel zurück und glich Treffer für Treffer aus. Über die Stationen 2:2, 4:4 und 5:6 schaffte unsere Mannschaft im weiteren Verlauf sogar die erste Führung beim 6:7 und baute diese auf 7:8 und 8:9 aus. Selbst nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich blieb die Mannschaft eiskalt und ging mit 9:10 erneut in Front. Erst kurz vor dem Ende glich der Gegner zum 10:10 aus und erzielte mit dem letzten Angriff den knappen Endstand. Eine kämpferisch und spielerisch sehr starke Leistung, die nur denkbar knapp nicht belohnt wurde.

Spiel 2 gegen SG Untere Fils 2 – 14:11

Im zweiten Spiel zeigte das Team eine herausragende Moral. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3) geriet unsere Mannschaft mit 4:8 ins Hintertreffen. Anstatt das Spiel aus der Hand zu geben, drehte sie nach einer Auszeit den Spielfluss komplett: Über 5:8, 6:8, 7:8 und 8:8 wurde der Rückstand konsequent aufgeholt, ehe mit dem 9:9 der Ausgleich gelang. In der Schlussphase übernahm unsere Mannschaft die Kontrolle und zog über 10:9, 11:9 und 12:9 davon. Auch in der Schlussphase ließ das Team nicht nach und sicherte sich verdient den Sieg mit 14:11. Eine beeindruckende kämpferische Aufholjagd und ein starkes Mannschaftsergebnis.

Spiel 3 gegen TEAM Esslingen 2 – 29:11

Im abschließenden Spiel präsentierte sich unsere mJC ausgesprochen souverän und konzentriert. Bereits in der Anfangsphase wurde der Grundstein für einen klaren Erfolg gelegt (4:2, 7:3, 9:3). Mit einer konsequent geführten Offensive, einer stabilen Defensive und einem ausgeglichenen Torschützenbild bauten die Spieler die Führung kontinuierlich weiter aus: 13:6, 15:8, 19:8 und 22:10. Mit einem starken Schlussspurt wurde der hohe Endstand von 29:11 fixiert – die beste Mannschaftsleistung des Tages und ein deutliches Ausrufezeichen zum Abschluss.

Fazit

Insgesamt war es ein erfolgreicher Qualifikationstag mit zwei Siegen und einer hauchdünnen Niederlage. Besonders erfreulich ist die kontinuierliche Leistungssteigerung über den Tag, die ausgeprägte Moral nach Rückständen sowie die breite Verteilung der Tore auf viele Schultern. Unsere mJC hat sich auf der Platte sehr stark präsentiert und kann mit großer Zuversicht auf die kommende Saison blicken.

Zweite Bezirksqualifikation der weiblichen D1

Nachdem wir in Deizisau auf dem letzten Platz gelandet waren, wurden wir wie viele andere Mannschaften in die nächste Gruppe eingeteilt. Mit einem gut gefüllten Kader und einer nun für die Saison feststehenden Mannschaft waren wir optimistisch gestimmt.

Gleich zu Beginn konnten wir uns gegen unsere D2 durchsetzen, wobei auch die Mädels der D2 immer besser ins Spiel fanden.

Im zweiten Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten aus Nellingen machten wir unser bestes Spiel. Bis sieben Minuten vor Schluss lieferten wir uns ein Kopf an Kopf Rennen, das die Stimmung auf und neben dem Platz entsprechend aufheizte. Leider konnten wir in dieser Phase die hohe Konzentration nicht halten und machten zu viele Fehler. Ein Highlight war der letzte Freiwurf der SG, den Jule sehenswert in den Winkel setzte und damit die eigene Niederlage etwas verblassen ließ.

Gegen die Mädels aus Nürtingen konnten wir sehr deutlich gewinnen und im letzten Spiel gegen die HSG Schönbuch fehlte der doch relativ kleinen Mannschaft leider die nötige Konzentration und die generelle handballerische Frische, um auch dieses Spiel für uns zu entscheiden.

Trotzdem konnten wir unser Potenzial zeigen und einen wichtigen Schritt in Richtung weiterer Vorbereitung und Saison machen.

Zweite Runde Qualifikation weibliche C1

Eine Woche nach der ersten Qualirunde trat die weibliche C-Jugend C1 der SG Aidlingen-Ehningen zur zweiten Runde in der EWS Arena in Göppingen an.

Im ersten Spiel gegen die HSG WiWiDo II zeigte das Team eine konzentrierte Leistung und gewann souverän mit 14:8. Eine stabile Abwehr und konsequente Abschlüsse im Angriff legten dabei den Grundstein für den erfolgreichen Auftakt.

Im zweiten Spiel traf die SG auf HT Staufen II und musste sich trotz großem Einsatz mit 11:16 geschlagen geben. In dieser Partie gelang es nur phasenweise, den eigenen Spielfluss zu entwickeln. Zusätzlich wurde das Team durch ein grobes Foulspiel des Gegners früh aus dem Rhythmus gebracht, was den weiteren Spielverlauf spürbar beeinflusste. Dennoch zeigte die Mannschaft großen Einsatz und kämpfte bis zum Schluss engagiert weiter.

Im dritten Spiel gegen FA Göppingen II präsentierte sich das Team wieder so stark wie bereits im ersten Spiel und wollte unbedingt den zweiten Tabellenplatz erreichen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich die SG einen verdienten 16:10 Sieg. Besonders hervorzuheben sind der Teamgeist sowie die engagierte Abwehrarbeit über alle Spiele hinweg.

Mit zwei Siegen aus drei Spielen erreichte die SG Aidlingen Ehningen C1 einen starken zweiten Platz und kann optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken.

Tore, Teamgeist und ganz viel Spaß: Gemischte E-Jugendhandballer der SG AE beim Bezirksspielfest Neckar-Alb

Am Wochenende des 2. und 3. Mai nahm die gemischte E-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen (SG AE) am Bezirksspielfest  in Schönaich teil. Insgesamt 19 Mannschaften aus dem Bezirk Neckar Alb gingen an den Start – und die SG AE zeigte dabei eine engagierte und geschlossene Teamleistung.

Tag 1: Vielseitigkeit gefragt – Leichtathletik, Musespiele und Handball

Der erste Turniertag begann mit einem abwechslungsreichen Programm abseits des klassischen Handballs. In Disziplinen wie Sprint, Dreisprung und Medizinball konnten die Jungs ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Anschließend sorgten die Musespiele – unter anderem Memory und verschiedene Teamaufgaben – für Spaß, Konzentration und Teamarbeit.

Am Nachmittag wurde dann auch Handball gespielt (Modus 4+1). Mit großem Einsatz und viel Spielfreude sicherte sich die SG AE einen starken zweiten Platz in der Gruppe und damit den Einzug in die Finalrunde.

Tag 2: Handball pur und spannende Duelle

Am Sonntag ging es dann ausschließlich um Handball. In drei anspruchsvollen Spielen traf die SG AE auf die anderen Gruppenzweiten. Die Mannschaft, bestehend aus erfahrenen und neuen Spielern, wuchs dabei sichtbar zusammen, kämpfte um jeden Ball und zeigte großen Einsatzwillen.

Am Ende stand ein solider 11. Platz zu Buche. Noch wichtiger: Die Jungs konnten an beiden Tagen viele wertvolle Erfahrungen sammeln und haben bereits wichtige Grundlagen für die neue Saison gelegt, die im Oktober startet.

Starker Zusammenhalt und ein gelungenes Wochenende

Das gesamte Turnier war geprägt von Teamgeist, Einsatzfreude und vielen schönen Momenten auf und neben dem Feld – immerhin war es für einige jüngeren Spieler auch das erste Turnier in der E-Jugend. Die Jungs der SG AE können stolz auf ihre Leistung sein und sich auf die Saison ab Herbst freuen! 

Ein großes Dankeschön an die Trainer Bine, Björn und Martin sowie an die insgesamt 10–15 Jungs, die an den beiden Tagen alles gegeben haben.

Erste Runde Qualifikation weibliche C1 und C2

Beide Jugendteams mussten am 1. Mai zum Qualifikationsturnier nach Nellingen.

Bereits im ersten Spiel kam es zum direkten Aufeinandertreffen. Schlechter konnte es für die SG nicht beginnen. Dabei war die Tendenz früh erkennbar: Für die C1 zeigte der Pfeil nach oben, während die C2 an diesem Tag sehr tapfer sein musste, da die Gegner zu stark waren.

Am Ende sprang für die C1 ein 3. Platz heraus, verbunden mit dem Erreichen der nächsten Runde. Für unsere C2 gab es leider keinen Sieg.

Ein Lob an alle Spielerinnen, die ordentlich in der Halle schwitzen mussten, und vor allem an die C2-Mädels, für die es in allen Belangen ein harter Tag war.

Danke an alle Eltern, die uns bei bestem 1. Mai Wetter an diesem Tag als Zuschauer oder beim Kampfgericht unterstützt haben.

Männer 2 scheitern an sich selbst

Zum letzten Saisonspiel ging es für die Männer 2 nach Münsingen. Dementsprechend war die Motivation nicht besonders hoch. Das zeigte sich auch im Spiel, da die Gastgeber nach wenigen Minuten bereits davonzogen (3:7 nach 15 Minuten). Bis zur Halbzeit änderte sich nicht viel (8:14). Die zweiten 30 Minuten verliefen ausgeglichener, direkt nach Wiederanpfiff hätte man die Partie binnen 5 Minuten ausgleichen können, doch wie so oft diese Saison verspielte man im Angriff die Bälle und die nervösen Hausherren konnten dadurch eine Heimniederlage abwenden. So endete die Begegnung mit 22:28. Zur Abwechslung lag dieses Mal das Problem im Angriff und nicht in der Abwehr. 

Die Männer 2 beenden diese Saison auf dem 6. Tabellenplatz. Wir bedanken uns bei den Auswärtsfans, die die weite Reise nach Münsingen angetreten sind. 

Gespielt haben: Daniel Weißer (im Tor), David Leml (2), Tom Kleinfledt (2), Jannik Scheuble (2), Arian Brigljevic, Ivan Sego (2), Valentin Kiesenbauer (2), Benedikt Sorge (1), Lukas Wolff (2), Max Rösch (1), Jakob Rigot (3), Jakob Kirsch (4) und Steffen Ries (1). Trainer: Alexander Vogel.

Bericht 1. Qualirunde mJC in Erms

SG-AE Jungs schaffen es bei der 1. Qualirunde in Erms trotz Krankheit und Verletzungen mit viel Kampfgeist in die nächste Runde

Heute spielten wir die erste Qualifikationsrunde für die kommende Saison. Wir hatten mit Jano Filder, Nürtingen, Pfullingen, Ermstal und Betzingen ein paar starke Gegner die auf uns warteten. Dem gegenüber mussten wir leider mit einer stark krankheits- und verletzungsgeschwächten Mannschaft antreten, was die Aufgabe sehr schwierig machte. Nichtsdestotrotz boten wir Jano-Filder in unserem ersten Spiel bereits die Stirn und brachten den späteren Turniersieger gehörig ins Schwitzen, nicht zuletzt auch aufgrund der überragenden Leistung unseres Keepers. Nur durch einige technische Fehler und einiger unglücklicher Fehlwürfe unsererseits mussten wir uns knapp mit 13:12 geschlagen geben.

In den darauffolgenden Spielen gegen Nürtingen und vor allem gegen Pfullingen begann man bereits zu merken, dass die Jungs gesundheitlich angeschlagen waren und nicht an ihre tollen spielerischen Leistungen der vergangenen Saison anschließen konnten. Zu viele Einzelaktionen und zu wenig Zusammenspiel machten es unseren Gegner zu leicht. Auch wenn wir uns immer wieder aufbäumten, verloren wir vor allem das Spiel gegen Pfullingen recht deutlich. 

Um in die nächste Qualifikationsrunde zu kommen, mussten wir nun die folgenden beiden Spiele gegen Gastgeber Ermstal sowie Betzingen unbedingt gewinnen. Gegen Ermstal spielten die Jungs wieder deutlich konzentrierter und konnten durch gute Abwehrarbeit den Gegner in Schach halten. Diesmal war dann letztlich das Glück auf unserer Seite und wir gewannen das Spiel gegen Ermstal mit 11:10. 

Nach einer langen Pause von 2h traten wir zuletzt um 17h zum letzten Spiel des Tages gegen die junge Mannschaft von Betzingen an. Hier sammelten alle Jungs noch mal Energie und schöpften aus den letzten Reserven. Hier kamen auch alle jungen SG-AE Spieler nochmal zum Einsatz und konnten das große Potential demonstrieren, dass in ihnen schlummert. 

Auch wenn diese erste Qualifikation knapper verlief, als es uns lieb war, zeigte sich eine Mannschaft, die trotz aller Widrigkeiten einen starken Willen zum Sieg mitbringt. In der Abwehr lieferten alle Spieler eine starke Vorstellung ab, im Angriff fehlte leider zu oft das Zusammenspiel und die Bewegung. Aber mit viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen, haben es die Jungs in die nächste Quali-Runde geschafft, unsere Gratulation dazu, wir sind stolz auf euch!

Save the Date: Kinder-Sporttag am 14. Juni

Am Sonntag, den 14. Juni 2026, findet von 10:00 bis 13:00 Uhr unser großer Kinder-Sporttag statt.

Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, verschiedene Sportarten kennenzulernen und sich nach Herzenslust auszuprobieren. Ob Klettern, Parcours, Jumping oder Fußball. Für jede Menge Bewegung und Spaß ist gesorgt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern sind herzlich willkommen.

Weitere Infos folgen in Kürze – Termin unbedingt vormerken!

Euer Kinder- und Jugendschutz Team vom TSV Ehningen