Trotz wechselhaftem Wetter mit Sonne und Regenschauern war unser Stand beim Kinder- und Familienfest in Ehningen am Samstag gut besucht. Viele Kinder versuchten sich mit Begeisterung an unserem Süßigkeitenkatapult. Wer gezielt einen Ball warf, wurde mit Haribos belohnt. Auch unser Slush-Eis war ein echter Renner und sorgte für Abkühlung zwischendurch. Ein großes Dankeschön geht an unsere engagierten Helferinnen und Helfer aus der C-Jugend, ihr wart spitze!
Monat: Juli 2025
Vereinsausfahrt der SG Aidlingen-Ehningen: Ein heißes Handball-Wochenende in Fridingen
Vom 11. bis 13. Juli ging es für die SG Aidlingen-Ehningen wie alle zwei Jahre zur großen Vereinsausfahrt zum „Handball-Open“ nach Fridingen.
Mit großer Vorfreude machte sich die Jugend am Freitagnachmittag im Reisebus auf den Weg. Vor Ort hatte das Orga-Team gemeinsam mit den Aktiven das Zeltlager bereits aufgebaut. Nach dem Einzug in die Zelte und dem ersten Erkunden der Anlage wurde der Abend gemütlich mit frisch gegrillten Maultaschenburgern eingeläutet.
Am Samstag begannen die Rasenspiele für die Männer- und B-Jugendmannschaften. Die Frauen starteten mit Beachhandball und griffen am Mittag ebenfalls ins Rasenspielgeschehen ein. Die jüngeren SG-Mitglieder nutzten den heißen Tag ausgiebig für Abkühlung im benachbarten Freibad. Abends wurde im Festzelt bei Livemusik oder entspannt im eigenen Lager unter dem neuen SG-Pavillon gefeiert.
Am Sonntag waren schließlich die restlichen Jugendteams an der Reihe. Trotz großer Hitze zeigten die Kids tolle Leistungen und hatten sichtlich Spaß auf dem Spielfeld.
Ein rundum gelungenes Wochenende ging zu Ende – mit vielen Eindrücken, guter Laune und müden, aber glücklichen Gesichtern bei der Heimfahrt.
Deutliche Steigerung der F-Jugend/Anfänger bei perfektem Handballwetter in Kuppingen
Am heutigen Sonntag nahm die F-Jugend der SG Aidlingen/Ehningen am Rasenturnier in Kuppingen teil und präsentierte sich bei leicht wolkigem Wetter von ihrer besten Seite. Die Stimmung war bereits beim Eintreffen am Spielfeldrand ausgezeichnet, und die Kinder konnten es kaum erwarten, loszulegen.
Im ersten Spiel gegen die SpVgg Weil im Schönbuch startete das Team konzentriert und mutig. Die Pässe fanden sicher ihre Mitspieler, und auch in der Abwehr wurde aufmerksam gearbeitet ein gelungener Auftakt mit viel Einsatzfreude. Im zweiten Spiel gegen die SG Ammergäu (TGV Reusten) ging es dann mit hohem Tempo weiter. Die Kinder liefen sich toll frei, versuchten Kombinationen und zeigten schöne Toraktionen. Dabei wurde deutlich: Das Zusammenspiel verbessert sich von Spiel zu Spiel.
Zum Abschluss wartete der HSV Oberjesingen/Kuppingen 1. Auch hier mobilisierte das Team noch einmal alle Kräfte. Trotz der wärmenden Sonne blieben alle ehrgeizig, fair und engagiert. Man spürte deutlich: Die Kinder hatten nicht nur Lust auf Handball, sie traten als echtes Team auf.
Fazit: Ein schöner Turniersonntag voller Bewegung, Lachen und Teamgeist. Die SG Aidlingen/Ehningen kann stolz auf ihren Auftritt sein. Das Training zahlt sich aus, und der Spaß am Spiel steht im Mittelpunkt. Weiter so!




Teamgeist und Torhunger: Gemischte E-Jugend der SG AE begeistert beim Bezirksspielfest Neckar Alb!
Am vergangenen Wochenende des 5. und 6. Juli 2025 fand das große Handball-Bezirksfest des Bezirks Neckar-Alb statt als Qualifikation für die neue Runde statt und die E-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen glänzte dabei mit einer beeindruckenden Teamleistung.
Tag 1: Leichtathletik, Musespiele und Handball
Der erste Turniertag startete mit einem neuen Modus: Bevor der Ball überhaupt ins Spiel kam, waren Leichtathletik-Disziplinen gefordert. Die Spieler mussten sich in den Bereichen Weitwurf, Weitsprung und Sprint beweisen. Dabei sammelte das Team wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Im Anschluss folgten sogenannte „Musespiele“, ein bunter Mix aus Memory, Geschicklichkeitslauf und Teamaufgaben. Besonders herausfordernd war dabei eine Übung, bei der ein Hula-Hoop-Reifen im Kreis durchgegeben werden musste, ohne den Boden zu berühren – Teamgeist war gefragt!
Am Nachmittag standen dann die ersten Handballspiele auf dem Programm. Je nach Platzierung wurden die Mannschaften im Anschluss in neue Leistungsgruppen für den zweiten Turniertag eingeteilt.
Tag 2: Handball pur und fünf klare Siege
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Handballs: gespielt wurde im Modus 4+1. Besonders spannend: Es wurde nicht nur das Ergebnis gewertet, sondern auch die Anzahl der unterschiedlichen Torschützen, je mehr Spieler trafen, desto höher wurde das Endergebnis multipliziert.
Topmotiviert starteten die Jungs in ihre Spiele und das mit unglaublichem Erfolg: Alle fünf Partien wurden gewonnen, teils mit überragenden Tordifferenzen wie 35:15, 30:2, 18:4, 24:14 und sensationellen 70:9! Als ungeschlagener Gruppensieger verließ die SGAE den Platz und dank der starken Leistungen in der Leichtathletik vom Vortag reichte es am Ende sogar für Platz 13 in der Gesamtwertung und das von 49 Teams aus der ganzen Region!!
Riesiger Jubel zum Abschluss
Der Jubel kannte am Ende keine Grenzen: im traditionellen SGAE-Siegeskreis wurde der Erfolg gebührend gefeiert. Ein besonderes Highlight: Das gemeinsame Gruppenfoto mit dem Aidlinger Teil der Spielgemeinschaft, ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt im Team.
Herzlichen Glückwunsch an die E-Jugend der SG Aidlingen-Ehningen für dieses rundum gelungene Turnierwochenende.
Gespielt haben: Aaron, Linus, Luke, Tian, Moritz, Mika, Vincent, Matteo, Sebastian mit Trainerteam Ole, Björn und Unterstützung von Martin und Jule!
Die weibliche D-Jugend beim 5athlon in Kuppingen
Mit erneut zwei Mannschaften traten wir am Sonntag, den 6. Juli, beim 5athlon in Kuppingen an. Bei angenehmem Wetter und guter Laune konnten wir einen sehr langen Tag erfolgreich bestreiten. Am Ende belegten wir sowohl den dritten als auch den siebten Platz.
Besonders die kämpferische Leistung bis in die letzten Spielminuten zeigte bei beiden Mannschaften großen Einsatz und starken Willen.
Am kommenden Wochenende geht es mit einer Mannschaft zur Vereinsausfahrt nach Fridingen – dort sind erneut Durchhaltevermögen und Teamgeist gefragt.
Erfolgreiches Turnier in Kuppingen für die weibliche E-Jugend
Am 5. Juli 2025 startete die weibliche E-Jugend beim 5-Athlon in Kuppingen. Mit kleinem Kader und bei großer Hitze gaben die Mädels alles. Nach fünf Runden Beachbolz in der Sandkiste und ebenso vielen Handballspielen auf staubtrockenem Rasen konnten sie die Früchte ihrer Anstrengung ernten und den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft zeigte eine großartige Leistung – jede kämpfte für jede.
Erstes Rasenturnier in Reusten der neuen mJC-Mannschaft
Handball und Zeltlager – was gibt’s Schöneres?
Am vergangenen Samstag betrat die junge mJC-Mannschaft der SG Aidlingen-Ehningen beim Jugendturnier in Reusten die Rasenplatte. Bei brütender Hitze mussten die Jungs gleich zwei Spiele direkt hintereinander absolvieren. In einer relativ ausgeglichenen Gruppe kämpften sie entsprechend hart um jeden einzelnen Ball. Der Einsatz zahlte sich aus – dank der besseren Tordifferenz belegten wir den ersten Platz in der Gruppe.
Leider forderten die Hitze und die Belastung der ersten beiden Spiele ihren Tribut, sodass man dem Viertelfinalgegner H2Ku nichts mehr entgegensetzen konnte.
Am Abend jedoch wurden die Zelte aufgebaut, gut gegessen – und danach war alle Rivalität zwischen den Mannschaften vergessen. Die Kids hatten gemeinsam bei Lagerfeuer und Musik einen Riesenspaß. Nach einer überraschend unfallfreien Nacht ging es dann am nächsten Tag erschöpft, aber glücklich und nach einem guten Frühstück wieder nach Hause.






Erstes Spiel der F-Jugend Ehningen
Erstes gemeinsames Spiel der neuen F-Jugend-Mannschaft
Am Sonntag war es endlich so weit: Die neu formierte F-Jugend aus Ehningen trat zu ihrem allerersten Spiel überhaupt an – bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Die Aufregung war groß, aber auch die Vorfreude.
Trotz der Hitze starteten die Kinder mit viel Energie ins Spiel. Es wurde gepasst, gedribbelt, geworfen – und vor allem: zusammengehalten. Jeder Ballgewinn wurde gefeiert, jeder Wurf aufs Tor bejubelt. Besonders schön: Alle Kinder kamen zum Einsatz, unterstützten sich gegenseitig und hatten sichtlich Spaß am Spiel.
Mit regelmäßigen Trinkpausen und viel Applaus von den mitgereisten Eltern meisterten die Kids die hohen Temperaturen tapfer. Auch wenn das Ergebnis an diesem Tag zweitrangig war, konnten sich die Aktionen auf dem Feld wirklich sehen lassen – ein gelungener Start für das junge Team. Nachdem alle ihre wohlverdienten Medaillen erhalten hatten, waren die Kids überglücklich.
Fazit: Ein heißer Tag, ein kühler Teamgeist und ein toller Auftakt für die F-Jugend Ehningen. Wir freuen uns auf viele weitere Spiele!




mC-Jugend kann Erfolg in 2. Qualifikationsrunde nicht fortsetzen
Nachdem die Jungs der männlichen C-Jugend kürzlich als klare Sieger die erste Qualifikationsrunde für sich entscheiden konnten, folgte am Samstag nun die zweite Runde um einen Platz in der Kreisoberliga.
Die Mannschaft startete mit leicht eingeschränkter Teamstärke, aber dennoch engagiert in ein packendes Spiel gegen den VfL Pfullingen und erarbeitete sich dabei viele schöne Torchancen. Leider zeigte der Gegner die bessere Chancenverwertung, sodass das Spiel mit 13:19 gegen uns endete.
Im zweiten Spiel gegen den TSV Köngen lieferten sich die Jungs anfangs ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tore. Nach einem Schwächeeinbruch in der zweiten Hälfte passte leider nichts mehr so recht zusammen, sodass das Spiel mit einem frustrierenden 12:22 verloren ging.
Danach musste die Mannschaft gegen die JSG Stuttgart-Waldau 2 antreten – einen der stärksten Gegner in der Runde. Trotz guter Einzelleistungen wurde auch dieses Spiel leider mit 8:25 verloren.
Im letzten Spiel gegen den SV Vaihingen 2 zeigte die Mannschaft noch einmal Kampfgeist und bewies mit schönen Spielzügen ihr Können. Am Ende mussten wir uns aber dennoch mit 14:20 geschlagen geben.
Wir müssen für heute neidlos anerkennen – unsere Gegner waren stärker. Aber auch wenn das Ergebnis heute nicht zu unseren Gunsten ausgefallen ist, können wir stolz auf unseren Einsatz und die Fortschritte sein – gemeinsam lernen wir und kommen stärker zurück!

Mit Teamwork und Wasserpistolen: Gelungener Turnierauftritt in Reusten
Bei strahlend blauem Himmel bezogen wir am frühen Sonntagmorgen unser Lager in Reusten. Bei 28 Grad und purem Sonnenschein traten wir als gJE SG Aidlingen-Ehningen 2 auf dem Rasen an. Etwas nervös starteten wir in die ersten beiden Begegnungen, in denen wir leider nicht richtig ins Spiel fanden – zudem war es unsere Premiere im 6+1-Modus.
Im dritten Spiel gegen Nagold zeigten wir schönes Zusammenspiel, konnten uns aber dennoch nicht entscheidend absetzen. Zwischendurch stärkten wir uns mit gekühlten Getränken und Pommes und wurden von unseren Eltern mit Wasserpistolen etwas abgekühlt.
Im letzten Spiel gegen Pfullingen 2 bewiesen wir, dass wir als Team stark sein können: Wir spielten schöne Pässe, liefen uns gut frei und erzielten sehenswerte Tore. Während unsere „Torfrau“ Isabelle den Kasten sauber hielt, warfen Lena und Tom vorne die Tore zum 5:1-Sieg!
Alle haben großartig gekämpft und sich bei dieser Hitze ein leckeres Eis als Belohnung mehr als verdient!
Am nächsten Wochenende sind wir mit unserer gJE beim Bezirksspielfest in Vaihingen und Möhringen am Start.
Es spielten: Lena, Tom, Hanna, Milan, Domenick, Mailin, Emma, Isabelle, Jamie, Aleyna und Lotta. Trainer: Volker und Bine.