Trainingslager der ersten Männermannschaft

Am Wochenende vom 4. bis 6. September 2020 reisten unsere SG-Männer 1 ins Traininglager nach Westerkappeln. Es ging weit in den Norden in den Heimatort des Trainers: in die 12000 Einwohner große Gemeinde Westerkappeln nahe Osnabrück. Das liegt zwar noch in Nordrhein-Westfalen, hätte aber genauso gut auch schon in Niedersachsen sein können.

Abfahrt war am Freitagnachmittag um 14 Uhr in Ehningen. Nach mühsamer und staugeplagter Fahrt kamen Spieler und Trainer erst nach 21 Uhr an. Das angedachte spätabendliche Lauftraining musste dann – leider – ausfallen. Nachdem die Zelte aufgebaut und die Sachen verstaut waren, wurde unter freundlicher Mithilfe der Familie des Trainers gegrillt und ein Bier zum Feierabend getrunken.

Am Samstagmorgen ging es dann auch direkt sportlich los: um 9 Uhr startete die erste Trainingseinheit. Eine zweite folgte nach einer Stärkung am Zeltplatz. Schwerpunkte waren hier ein neuer Spielzug für die schnelle Mitte sowie Abwehrarbeit. Nachmittags standen im Rahmen eines Dreierturniers zwei Spiele zu je  2 mal 15 Minuten gegen Westerkappeln und Lengerich an, wovon eines souverän gewonnen werden konnte. Im anderen Spiel wurde in der letzten Sekunde der Sieg noch aus der Hand gegeben. 

Der nicht-sportliche Höhepunkt des Wochenendes war anschließend das gemeinsame Grillen am Abend mit den Gastgebern. Etwas schwermütiger gestaltete sich dementsprechend das Aufstehen am Sonntagmorgen. Aber um 9 Uhr war dann auch der allerletzte fit und es konnte die letzte Trainingseinheit beginnen, in der das Spielzug-Ensemble noch einmal geübt wurde. Im Anschluss fand ein zweites Dreierturnier statt, gegen frische Mettinger und erneut gegen Westerkappeln. Beide Spiele konnte die SG dank eines Kraftaktes und einer willensstarken Defensive gewinnen. Danach wurden die Zelte abgebaut und es ging wieder nachhause. Ankunft war um 21:30 Uhr in Ehningen.

Nun stehen noch einige Wochen verlängerte Vorbereitung auf dem Plan, bevor es dann voraussichtlich am Sonntag, den 25. Oktober (18 Uhr, Sommerhofenhalle Sindelfingen) mit einem Auswärtsspiel in die Saison geht. Das erste Heimspiel ist für Samstag, den 14. November geplant (Buchhaldenhalle Aidlingen, 20 Uhr). Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei den Unterstützern für das großartige Wochenende und freut sich für die Saison auf zahlreiches Erscheinen der Fans (mit ausreichend Sicherheitsabstand natürlich).