Hätten Sie es gewusst? Teil 2

Unser Schiedsrichter Quiz geht in die zweite Runde. Liebe Spieler, Trainer und Handball-Fans, schauen wir mal wie sicher ihr seid wenn wir weiter in die Regelkunde einsteigen. Es folgen die nächsten Fragen aus dem Regelfragenkatalog des DHB. Die Lösungen stehen unten.

Einfache Fragen:

1. Bis wann darf der Schiedsrichter ein bereits anerkanntes Tor annullieren?

a) Bis zum Anpfiff des Anwurfs
b) Bis zum Schlusssignal
c) Wenn das Tor nach einer Unterbrechung durch den Zeitnehmer erzielt wurde, muss er es annullieren, selbst wenn der Anwurf bereits erfolgte.
d) Überhaupt nicht mehr

2. Wie viele Farben darf der Spielball haben?

a) 1
b) 2
c) 3
d) Beliebig viele

Schwierige Fragen:

3. Torwart BLAU 3 will einen 7-Meter-Wurf ausführen. Um das leere Tor zu hüten, betritt BLAU 15 im Torwarttrikot die Spielfläche, nachdem er gegen einen Feldspieler ausgewechselt wurde. Wie ist zu entscheiden?

a) Hinausstellung von BLAU 3
b) Hinausstellung von BLAU 15
c) Keine Bestrafung
d) 7-Meter-Wurf für Team BLAU
e) Freiwurf für Team GELB am Auswechselraum von Team BLAU

4. Mannschaft BLAU ist in Ballbesitz, als der Zeitnehmer das Spiel unterbricht. Der Zeitnehmer teilt den Schiedsrichtern mit, dass BLAU 11 die Spielfläche betreten hat, aber kein Spieler BLAU 11 im Spielprotokoll eingetragen ist. Es stellt sich heraus, dass der Spieler vom Mannschafts-Verantwortlichen irrtümlich als Nummer 13 eingetragen wurde. Wie ist zu entscheiden?

a) Freiwurf für Mannschaft BLAU
b) Freiwurf für Mannschaft GELB
c) BLAU 11 darf nicht am Spiel teilnehmen 
d) Der Fehler wird korrigiert und BLAU 11 ist berechtigt am Spiel teilzunehmen
e) Hinweis im Spielbericht
f) Progressive Bestrafung des Mannschaftsverantwortlichen von BLAU

5. Spieler BLAU 5 wurde schon zweimal hinausgestellt, einmal wegen einer progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeit, einmal wegen Wegwerfen des Balls, nachdem der Schiedsrichter auf Freiwurf für Team GELB entschieden hatte. Jetzt begeht er den zweiten Wechselfehler seiner Mannschaft und vor Wiederaufnahme des Spiels noch eine besonders grobe Unsportlichkeit. Wie ist zu entscheiden?

a) Hinausstellung von BLAU 5
b) Disqualifikation von BLAU 5 mit schriftlichem Bericht (rote und blaue Karte); Team BLAU wird auf der Spielfläche vier Minuten lang um einen Spieler reduziert.
c) Disqualifikation von BLAU 5 mit schriftlichem Bericht (rote und blaue Karte);Team BLAU wird auf der Spielfläche zwei Minuten lang um zwei Spieler reduziert.

Die Lösungen lauten : 1a, c; 2d; 3b, d; 4a, d, e; 5a, b