Hätten Sie es gewusst?

Sie sind immer auf dem Platz, sollen alles wissen und immer richtig entscheiden. Bei Fehlern ernten sie aber Kritik und müssen mit Beschwerden gut umgehen. Um wen geht es?

Genau! Um die Schiedsrichter!! 

Warum gibt es so wenige Schiedsrichter und was macht einen Schiedsrichter aus? Neben einer gewissen Grundfitness braucht es vor allem Regelkenntnis sowie die „richtige“ Umsetzung der „Regeln“.

Denken Sie sie kennen sich aus? Damit der interessierte Leser und sportbegeisterte Handball-Fan mal sehen kann, was ein Schiedsrichter im Spiel alles wissen und daraufhin umsetzen muss, haben wir 5 Fragen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorbereitet. Bis zu den Sommerferien versorgen wir Sie mit spannenden und abwechslungsreichen Fragen aus dem Regelfragenkatalog des DHB.

Die Lösungen stehen unten.

Einfache Fragen

1. Welche Abmessungen sind die offiziell festgelegten für ein Handballfeld?

a) 38 x 18 Meter
b) 40 x 20 Meter
c) Je nach Liga Länge zwischen 38 und 42 und Breite 18 bis 22 Meter
d) 42 x 20 Meter

2. Wie breit ist die Torlinie zwischen den beiden Pfosten?

a) 3 cm
b) 5 cm
c) 8 cm
d) 10 cm

Schwierige Fragen

3. Wo muss der Anwurf ausgeführt werden?

a) Bis zu 3 Meter vor der Mittellinie, also in der eigenen Hälfte
b) Bis zu 3 Meter jenseits der Mittellinie, also in der generischen Hälfte
c) Genau in der Mitte des Spielfeldes, beide Füße auf der Linie.
d) In der Mitte des Spielfeldes, einen Fuß auf der Mittellinie, den anderen Fuß in der eigenen Hälfte, seitliche Toleranz 1,5 Meter

Sehr knifflige Fragen

4. In welchen der folgenden Fälle muss eine Mannschaft auf dem Spielfeld für 4 Minuten reduziert werden? 

a) Ein Spieler ist bereits disqualifiziert worden; beim Verlassen der Spielfläche protestiert er in einer Art, die eine Hinausstellung verdient.

b) Ein Spieler hat bereits eine Hinausstellung erhalten, beim Verlassen der Spielfläche beleidigt er einen Schiedsrichter und wird disqualifiziert.

c) Ein Spieler hat wegen unsportlichen Verhaltens gegen einen Gegenspieler eine Hinausstellung erhalten, noch auf der Spielfläche schlägt er diesem in das Gesicht und wird disqualifiziert.

d) Ein Spieler hat wegen unsportlichen Verhaltens eine Hinausstellung erhalten, nach dem Überschreiten der Seitenlinie kommt er zurück auf die Spielfläche, protestiert und erhält eine zusätzliche Hinausstellung.

e) Ein Spieler hat bereits eine Disqualifikation wegen Anspuckens eines Gegners erhalten, beim Verlassen der Spielfläche stößt er den Schiedsrichter.

f) Ein Spieler hat bereits eine Disqualifikation wegen groben Vergehens erhalten, nach dem Verlassen der Spielfläche und Wiederanpfiff des Spiels beleidigt er die Schiedsrichter aus dem Zuschauerbereich.

5. A5 wird in Minute 7:00 hinausgestellt. Vor Wiederanpfiff reklamiert er und erhält erneut eine Hinausstellung. Genau eine Minute später läuft er auf das Spielfeld, der Zeitnehmer pfeift: Wegen der erneuten Hinausstellung sei A5 zu disqualifizieren. Daraufhin beleidigt A5 den Schiedsrichter. Richtige Entscheidung?

a) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 4/1 Spielern,10.-11. Minute mit 5/1 Spielern

b) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-11. Minute mit 4/1 Spielern,11.-12. Minute mit 5/1 Spielern

c) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 3/1 Spielern, 10.-11. Minute mit 4/1 Spielern

d) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 2/1 Spielern, 10.-11 Minute mit 4/1 Spielern

Die Lösungen lauten: 1b; 2c; 3d; 4a, b, c, d, e; 5b