Was macht eigentlich – Jan Thaler

Hallo Jan, 
wann hat man dich zuletzt in der Halle gesehen und was machst du gerade so?

Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, mal wieder etwas von den Handballern aus Ehningen und inzwischen auch Aidlingen zu hören bzw. zu lesen. Das letzte mal in der Schalkwiesenhalle ist schon über 3 Jahren her. Ansonsten hat man mich, bis in den vergangenen Spätherbst eher in Norddeutschen Sporthallen antreffen können. Leider steht seitdem auch hier alles still. Seit Mai/Juni 2020 bin ich Trainer einer Herrenmannschaft in der Oberliga Nordsee. Eine wirklich spannende Aufgabe, die auch zu Saisonbeginn richtig gut angefangen hatte, nachdem ich zuvor 2 Jahre die A-Jugend hier im Verein gecoacht habe. Wir legen hier in Bissendorf großen Wert auf die Jugendarbeit und später dann die Integration von Jugendspielern in unseren Oberliga- oder ggf. Landesligakader. So bin ich jede Woche neben meinem Job auch mindestens 4 Tage in der Sporthalle, zudem kommt Spiel- & Trainingsvorbereitungen und, und, und. Aktuell halte ich den Kontakt mit meinen Jungs via Telefon oder Videokonferenz. Zudem gehe ich Ihnen mit meinen Trainingsplänen auf die Nerven, oder ich treffe den ein oder anderen mal beim Joggen.  Ansonsten gehe ich meinem Beruf nach. Hier habe ich trotz Pandemie, viel zu tun und eine spannende Zeit liegt vor meinem Arbeitgeber und mir.

Was waren deine Funktionen bei uns Handballern des TSV Ehningen?

Angefangen hat alles als Jugendtrainer. Damals war es die D-Jugend rund um meine ,,Ehninger Buben Jahrgang 1997‘‘ welche ich sehr lange begleitet habe und noch immer via Internet verfolge. Einige spielen von Ihnen nach wie vor in Ehningen Handball. Irgendwann habe ich dann die Damen in der Bezirks- und Landesliga betreut. Spannend war auch das Projekt Männerhandball in Ehningen wieder mit ins Leben zu rufen. Anfangs noch etwas als Spieler, ehe ich irgendwann nur noch von der Seite geholfen habe, das Team zu coachen. Zudem war ich zwischenzeitlich auch im Ausschussteam als Jugendleiter bzw. Jugendkoordinator.

Erinnerst du dich noch an deinen schönsten oder einen besonderen Augenblick im Verein?

Da gab es einige. Sicherlich konnte ich einige sportliche Erfolge feiern mit Aufstiegen im Aktivenbereich aber auch Meisterschaften in der Jugend. Jedoch fand ich das Große und Ganze immer sehr herzlich mit einem wahnsinnigen Wohlfühlfaktor und wahnsinnigem Einsatz einer Abteilung für Ihren Sport Handball. Sei es bei Turnieren in Albstadt, Niederbühl etc. Eine volle Schalkwiesenhalle bei Relegationsspielen von Frauen und Männern, Handball-Camp, KWE-Cup, HVW-Sichtung und, und, und. Wahnsinn was Harald da Jahr für Jahr mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. 

Mit wem hast du besonders gerne zusammen trainiert oder an Handballthemen gearbeitet?

Auch das wäre sicherlich eine ganz lange Liste. Harald hatte ich eben bereits erwähnt. Er hatte immer neue Ideen und hat auch oft bei mir damit offene Türen eingerannt.
Dann eben meine 97er, mit denen ich teilweise auf der Bühne der Festhalle mit Fangspielen begonnen habe, bis hin zum Aufstieg in die Herren-Bezirksklasse. Genauso aber auch die Mädels die ich trainieren durfte. 
Aber ganz besonders denke ich auch gerne an meine alten Weggefährten Jens Haber, Jan Peter Schulte, Magnus Volkmer, Kai Feichter, Jürgen Weidel und Marco Garvia, etc zurück mit denen ich gerne gemeinsam zum Ball gegriffen habe und wahnsinnig viel Spaß hatte trotz Haftmittelverbot – womit Marco, Kai und ich wohl immer gehadert haben 😉. In der Halle und auch außerhalb hatten wir eine tolle Zeit, die mir schon sehr fehlt.

Wie hältst du dich zur Zeit fit?

Ich hatte wieder angefangen Tennis zu spielen. Leider ist das aktuell wieder nicht möglich. Gerne wäre ich auch dieses Jahr wieder zum Skifahren. Zuletzt aber habe ich wieder mit joggen begonnen und komme langsam wieder in Tritt.  

Was wünscht du uns für die Zukunft? Hast du Ideen/Vorschläge für den Handball in Ehningen?

Ich habe aus der Ferne das Thema SG verfolgt. Hier wünsche ich weiter ein gutes Zusammenwachsen. So etwas brauch immer seine Zeit.
Bzgl. Ideen bin ich wohl zu weit weg und nicht im Thema. Ich für meinen Teil wünsche mir allgemein, ob das nun in Ehningen, Aidlingen oder auch hier im Norden ist, dass wir bald wieder unserem Hobby nachgehen können. Das die Menschen, welche ehrenamtlich in einer Position in einem Verein arbeiten, etwas mehr Unterstützung erfahren. Es ist wichtig, dass wir Trainer haben, um den Nachwuchs im Breiten- und Leistungssport zu fördern. Aber das auch Ämter in einem Verein belegt werden, dass dieser bestehen kann und nicht zuletzt auch das Thema Schiedsrichter. Hier wünsche ich mir den nötigen Respekt für jung und alt an der Pfeife, damit wir den Handballsport weiter ausüben können.

Möchtest du jemand nominieren für ein Interview?

Sehr gerne würde ich jemanden nominieren. Ich finde Ottmar Bodirsky als gute Seele der Schalkwiesenhalle könnte sich mal äußern. Ottmar hat damals schon immer einen sensationellen Job gemacht und wir hatten aus meiner Sicht immer einen wirklich guten Draht zueinander, nicht nur weil er gefühlt die saubersten Sporthallen in ganz Deutschland hat. Ein Luxus den man noch viel mehr zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr hat!

Vielen Dank und bis bald in der Halle!