Frauen 2 : Niederlage in wichtigem Spiel

SG Aidl-Ehni 2 – SG HCL 2 23:30

Das wohl wichtigste Spiel der SG Damen der zweiten Mannschaft startete vielversprechend. Die Frauen der SG Calw Hirsau sind gemeinsam mit Großengstingen und Aidlingen im harten Konkurrenzkamp um die Tabellenspitze, weswegen von Beginn an die Fronten hart umkämpft waren. Kein Wunder, dass Calw wie bereits beim Hinspiel, Mitspieler aus der ersten Mannschaft der Landesliga auflaufen ließ. Insgesamt vier Spielerinnen waren auf der Platte zu sehen, die im Normalfall zwei Ligen höher ihre Leistungen zeigen. Davon ließ man sich in der Buchhaldenhalle allerdings nicht beeindrucken. In voller Halle zeigten die SG Damen, was sie konnten und spielten in der Abwehr eng zusammen, halfen sich sehr gut aus und machten es den Gegnern hierbei sehr schwer Tore zu erzielen. Im Angriff ging es hingegen oft etwas holpriger zu, so dass man bis zur 21. Spielminute die Führung in der Hand behielt. Ein Absetzen über 1-3 Tore hinaus war aber nie möglich. Nun begann die Konzentration nachzulassen und die SG Frauen wurden nervös. Die bislang so sicher stehende Abwehr ließ öfter vor dem Pfiff den Gegner los und kassierte so einige unnötige Tore. Die Gäste zogen vorbei und so musste man mit einem 12:14 Spielstand in die Halbzeit gehen. 

Das Spiel war durchweg hart umkämpft und es war nach der Ansprache der Trainer ganz klar, dass jetzt wieder eine Schippe drauf gelegt werden musste und die Konzentration wieder komplett hochgefahren werden sollte. Dies taten unsre SG Frauen und standen in der Abwehr wieder enger, halfen sich aus und konterten mit schnellen Toren und einem deutlich saubererem Abschluss im Angriff. In der 39. Spielminute konnte man dadurch kurz in Führung gehen und den Gästen klarmachen, dass die zwei Punkte hier nicht kampflos nach Calw gehen würden. Bis zur 50. Spielminute war alles offen, dann allerdings kam ein Tief welches schwer wieder aufzuholen war. Ein fünf Tore Lauf der Gäste, setze diese mit 21:26 deutlich in Führung. Im Angriff war die Luft raus. Viel zu schnelle Abschlüsse und kein Torglück. Es war zu erkennen, dass die Nervosität gegen Ende Überhand gewann und man hektisch den Ball vergab, anstatt sauber im Team eine Lücke frei zu spielen. Der am Ende doch sehr deutliche Sieg der Calwer Damen entstand dann noch durch ein offensives Abwehrspiel als letzten Versuch in Anbetracht der Zeit, in dem dann noch viele Tore für Calw fallen sollten. Der Spielstand am Ende spiegelte allerdings keineswegs das Spiel wieder, welches von beiden Teams immer wieder dominiert wurde.

Dennoch ist die Meisterschaft nicht vom Tisch und das kommende Auswärtsspiel am 04.02. gegen Großengstingen umso entscheidender. Davon ausgehend, dass SG Hirsau/Calw noch die ein oder anderen Punkte verlieren wird, wird der Platz um die Tabellenspitze zwischen Großengstingen und Aidlingen/Ehningen ausgefochten. Über zahlreiche Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel würden wir uns sehr freuen.

Es spielten: Julia Barbov (4), Alessa Hornung (3, davon 2 Siebenmeter), Andrea Austin (3), Anja Wolff (2), Miriam Stegner (2), Julia Meltsch (2), Emily Leicht (2), Joana Kruschel (2), Anke Zwick (1 Siebenmeter), Paulina Hohl, Vivienne Leonardi (1), Stephanie Hutfles (1), Sarah Wurster (Tor) , Rebecca Pohl (Tor). Trainer: Alexander Vogel, Nick Weidel.