Jahreshauptversammlung 2023 der Abteilung Handball

Am Sonntagvormittag, den 2. April 2023 fand die diesjährige JHV der Abteilung Handball statt. Nach einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück leitete Abteilungsleiter Harald Mück mit einer kurzen Begrüßung ein.

Bezirksvorsitzender Eberhard Gloger berichtete über die Neu-Organisation der Spielstruktur im Verband bis zur Saison 2024/2025 für die Aktiven. Für die Jugendmannschaften wird die neue Struktur gerade noch entwickelt.

Im vergangenen Jahr konnten große Fortschritte im Kinder- und Jugendschutz Projekt des TSV Ehningen gemacht werden. Die Schutzbeauftragten Svenja Bieberle, Jörg Hanselmann und Michael Feldmann berichteten unter anderem über durchgeführte Schulungen, den sogenannten Raum-Check – eine Begehung aller Hallen unter Berücksichtigung von Schutzkonzept-relevanten Gesichtspunkten, sowie über den weiteren Verlauf des Projekts.

Im Anschluss folgte der Bericht des Abteilungsleiters. Vergangene Saison war die SG Aidlingen-Ehningen mit 17 Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. C-Jugendliche wurden als Nachwuchs-Schiedsrichter gefördert. Es wurde weiteres Trainings-Equipment und Material angeschafft. Die 50 Jahre Handball-Abteilung Feierlichkeiten wurden im Januar mit der Winterwanderung eröffnet und die Planungen für weitere Events laufen bereits. Die Digitalisierung im Verein und der Abteilung wird weiter voran getrieben und professionalisiert, die Umsetzung bei uns läuft seit einigen Wochen. Für die nächste Saison haben wir wieder einen FSJ-Bewerber am Start. Die SG-Partnerschaft mit Aidlingen ist sehr gut zusammen gewachsen. Vielen Dank an alle unsere Sponsoren, an das TSV-Präsidium, die Geschäftsstelle, die Hausmeister und die Gemeinde.

Es folgten die Berichte aller Mannschaften, des Schiedsrichter-Obmanns, des Kassiers und der Kassenprüfer.

Marion Genkinger, Abteilungsleiterin Breitensport, übernahm die Wahlen und Entlastungen in Vertretung des TSV Präsidiums und gab einen kurzen Überblick über Themen des Gesamtvereins. 2025 wird es eine 111-Jahresfeier des Gesamtvereins geben. Aktuell wird ein TSV-Gesundheitsprojekt erarbeitet.

Schiedsrichterobmann Jörg Hanselmann wurde auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss verabschiedet. Muriel Haber wurde in seiner Nachfolge in das Amt gewählt. Harald Mück und alle weiteren zur Wahl stehenden Ausschussmitglieder wurden wieder gewählt. Jana Aich wurde in das Amt der Schriftführerin gewählt und folgt Muriel nach. Die Jugendsprecher Jona Mück und Michelle Leber wurden ebenfalls fürs kommende Jahr bestätigt. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch allen neu- und wiedergewählten!