Trendsport Beachhandball

Martin Stiewe, unser früherer Trainer der Frauen-1 Mannschaft, hat die Corona-Zwangspause genutzt um sich bei seinem „Steckenpferd“ Beach-Handball weiterzubilden. Seit 18. Juni 2020 ist Martin geprüfter GBO (German Beach Open) Beachhandball-Schiedsrichter! Hierzu herzlichen Glückwunsch aus der Handballabteilung!

Wer Lust hat (egal ob bereits Mitglied der Handballabteilung oder Neueinsteiger) gemeinsam mit Martin das Beachhandball in Ehningen weiter auszubauen kann sich gerne unter martin.stiewe@ehningen-handball.de bei ihm melden!

Beachhandball?

Was ist das: Handball im Sand? Geht nicht? Weit gefehlt! Beachhandball ist eine der am rasantesten wachsenden Trendsportarten weltweit und schon seit 2001 im Programm der World Games.

Wer auf die Historie des Handballs blickt, weiß ohnehin, dass unsere Sportart nicht schon immer ein Hallensport war. Noch bis in die 1960er Jahre wurde unter freiem Himmel, meist auf dem Großfeld auf Rasen gespielt.

Nur rund 40 Jahre später zog es den Handball erneut nach draußen. Doch der Untergrund änderte sich: Der moderne Freiluft-Handballer bevorzugt kleinere Felder aus Sand. Beachhandball ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch – und könnte perspektivisch sogar olympisch werden.

Beachhandball vereint alle klassischen athletischen, sozialen und kompetitiven Komponenten des Hallenhandballs und macht daraus ein cooles Event aus Sommer, Sonne, Sand und bester Unterhaltung.

Eine lockere Beach-Atmosphäre und die Integration des Publikums gehören zu jedem Beachhandball-Match – genauso wie spektakuläre Trickwürfe und waghalsige Abwehraktionen.

Dynamischer, action-geladener und fairer Hochleistungssport mit Strand-Feeling: Diese Mixtur macht Beachhandball so einzigartig.