Erstes Ausschuss-Meeting in 2021

Nach der etwas ruhigeren Weihnachtspause, die alle im Kreise der Familie verbracht haben, hat unser Ausschuss am 18. Januar 2021 wieder getagt um Themen aus 2020 weiter zu führen und Neues in 2021 anzugehen. Natürlich ist wie alles in unserem Alltag auch der Handball-Sport stark vom Thema Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen betroffen.

Um so wichtiger für uns den Handballern und Freunden des Vereins hier mitzuteilen, dass wir euch nicht vergessen haben und uns sicher sind, dass wir dieses Jahr wieder etwas Normalität zurück bekommen werden. Daran glauben wir fest und bereiten alles entsprechend vor.

Der Arbeitskreis Kinder- und Jugendschutz hat noch in 2020 einen Info-Termin mit Thamar und der Polizei organisiert für den 25. März 2021. Diesen Termin wollen wir auf keinen Fall absagen. Wir hoffen, dass bis dahin Präsenz-Veranstaltungen möglich sein werden. Werden aber Möglichkeiten für eine Online Veranstaltung prüfen.

Aus dem Abteilungsleiter-Treffen des Bezirks wurde berichtet, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs als möglich angesehen werde wenn der Trainingsbetrieb ab 22. Februar 2021 erlaubt sein wird. Sonst müsse die Hallenrunde abgebrochen werden und der Fokus auf die Quali-Runden für die Saison 2021/2022 gelegt werden.

Die Bundestag und Bundesrat haben neue Regeln im Steuerecht verabschiedet. Dadurch erhöhen sich in 2021 die Maximalsätze für Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale.

Mögliche Termine und verschiedene Präsenz-/Online-Konzepte für die Jahreshauptversammlung wurden besprochen und in Abhängigkeit weiterer Termine des Hauptvereins eingeplant. Detaillierte Info zu den Terminen veröffentlichen wir sobald finale Abstimmung erfolgt ist.

Die Spielerinnen und Spieler der Frauen und Männer Teams haben im Januar eine Aktion gestartet. Gemeinsam wird jeden Tag eine Kraftübung auf Instagram gepostet. Tolle Aktion, die zeigt dass wir trotz Hallenverbot versuchen fit zu bleiben.

Es fand ein Online Austausch zum Spielsystem in der E-Jugend im Bezirk statt. Es wurden unterschiedliche Konzepte vorgestellt. Es wurde empfohlen die kommende Saison eine Kombination der Spieltage/Turnier auf Kleinfeld (4+1) und Großfeld (6+1) zu spielen. Die Trainer der E-Jugend wurden per E-Mail informiert.