Jahreshauptversammlung 2024 der Handballabteilung TSV Ehningen

Die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TSV Ehningen fand am 23. Februar 2024 unter der Leitung von Harald Mück statt. Ein Abend voller Dankbarkeit und Ausblicke auf kommende Projekte.

Abteilungsleiter Harald Mück eröffnete die Versammlung. Es wurde betont, dass dringend ehrenamtliche Helfer benötigt werden. Ein großer Dank ging an diejenigen, die sich bereits in dieser Saison dazu entschlossen haben, zu helfen. Die Mitgliederzahlen und der Trend der Abteilung stimmen optimistisch. Beeindruckend waren die 219 Pflichtspiele, die im vergangenen Jahr stattfanden.

Weiter berichtete er über eine erfolgreiche SG-Klausur, Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge sowie die Teilnahme einiger Jugendmannschaften als Einlaufkinder beim TVB. Besondere Highlights waren die Busreise zum EM-Spiel in München und das Training der C- und D-Jugend mit Bundesligaspielern. Auch Grundschulaktionstage und Aktionen in Kindergärten wurden erfolgreich durchgeführt.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Handballs in Ehningen wurden noch einmal in Erinnerung gerufen, ebenso wie die Winterwanderung im Januar und die Handballausfahrt zum Turnier in Fridingen.

Für die Zukunft sind bereits Pläne in Arbeit: Die Vorbereitung auf die nächste Saison hat begonnen, Trainer und Betreuer werden gesucht. Aktuell werden die Trikots für die aktiven Mannschaften designt. Zudem wurde das bevorstehende 50-jährige Jubiläum des SV Aidlingen mit Freude erwähnt.

Ein großer Dank wurde an alle Sponsoren, das TSV-Präsidium, die Hausmeister, die Gemeindeverwaltung, die TSV Ehningen Geschäftsstelle und das Ausschussteam des TSV ausgesprochen. Auch das Team des Stammvereins Aidlingen wurde gewürdigt.

Es folgten Berichte der Schiedsrichterobfrau Muriel und den Trainern der 15 Mannschaften. Der Kassenbericht zeigte ein solides Ergebnis vergleichbar zum Vorjahr, wofür Karlo von der Kassenprüfung entlastet wurde.

Eberhard Gloger, Handballbezirks-Vorsitzender, berichtete über die anstehende Fusion der drei Landesverbände zum 1. Juli 2025.

Max Reinhardt vertrat das Präsidium des TSV Ehningen und führte die Entlastungen durch. Er berichtete auch über das bevorstehende Pfingstfest in Ehningen und die Möglichkeit einer Teams- und Office-365-Schulung für alle Ausschussmitglieder.

Die Wahlen des Ausschusses gestalteten sich dieses Jahr aufgrund einiger ausscheidender Mitglieder schwieriger als üblich. Neu besetzt wurde das Amt der Beisitzerin mit Jasmin. Ein herzlicher Dank ging an die verdienten ausscheidenden Ausschussmitglieder Doro, Regine und Marianne. Es bleiben leider einige Ämter unbesetzt.

Glücklicherweise fanden sich aber schnell 8 Delegierte und zwei Ersatzdelegierte für die Delegiertenversammlung des TSV Ehningen am 19. April 2024.

Die Jahreshauptversammlung endete in positiver Stimmung, geprägt von Dankbarkeit für das Engagement aller Beteiligten und Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Projekte der Handballabteilung des TSV Ehningen.